Machbarkeitsstudie Kindergarten

Bestandsanlayse, Entwurfsalternativen, Kostenschätzung, Vorlage für Gemeinderat

Auftraggeber: Bischöfliches Bauamt Rottenburg

Gebäude sind im Laufe der Zeit natürlicher Abnutzung und Veränderungen ausgesetzt, wodurch sie oft nicht mehr den heutigen Anforderungen an Barrierefreiheit, energetischer Effizienz und Sicherheit entsprechen oder sogar konstruktive Schäden aufweisen. Wir sind uns jedoch der Bedeutung eines sorgsamen Umgangs mit dem Gebäudebestand bewusst, insbesondere vor dem Hintergrund der Vermeidung von grauen Energien.

Deshalb ist es für uns von großer Bedeutung, eine detaillierte Bestandsanalyse durchzuführen, um den aktuellen Zustand eines Gebäudes genau zu untersuchen. Dabei berücksichtigen wir auch potenzielle Erweiterungen und vergleichen diese mit der Möglichkeit einer Neubaumaßnahme. Auf dieser Grundlage können wir unseren Kunden, darunter Gemeinderäte, Verwaltungen und Privatleute, eine objektive Entscheidungsbasis bieten.

Wir verfügen wir über die notwendige Expertise, um eine umfassende Bestandsanalyse durchzuführen und Vorentwürfe mit detaillierten Kostenschätzungen für verschiedene Alternativen zu erstellen. Unsere Kunden können so fundierte Entscheidungen treffen, die sowohl ökologisch als auch ökonomisch sinnvoll sind.

Wir sind der Überzeugung, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Gebäudebestand für die Umwelt von Vorteil ist, da die Vermeidung von grauen Energien und die gezielte Sanierung von Gebäuden zur Schonung von Ressourcen beitragen und einen nachhaltigen Schutz der Umwelt ermöglichen.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass in manchen Fällen ein Neubau die nachhaltigere und beste Lösung sein kann, insbesondere wenn der Zustand des Gebäudes sehr schlecht ist oder die Anforderungen an das Gebäude stark von den vorhandenen Strukturen abweichen.