1. Preis Kath. Gemeindezentrum Heilig Geist, Balingen

Wettbewerb: 2008, 1. Preis, Realisierung bis 2015

Aufgabe: Neubau eines Gemeindehauses und eines 4- gruppigen Kindergartens, Kirchplatz

Auslober: Kath. Kirchengemeinde Heilig Geist

Die Beziehung zwischen Haus und Stadt ist äußerst komplex und untrennbar miteinander verbunden. Eine Ansammlung von Gebäuden allein macht noch keine Stadt aus, und eine gute Stadtplanung garantiert nicht automatisch qualitativ hochwertige Gebäude. Leider werden Stadtplanung und Architektur heutzutage oft als separate Disziplinen betrachtet, was oft zu Brüchen zwischen Stadtplanung und Stadtbild führt.

Deshalb ist es umso erfreulicher, dass beim Neubau des Kindergartens und des Gemeindehauses der Heilig Geist Kirche in Balingen ein anderer Ansatz verfolgt wurde. Unser Wettbewerbsentwurf sah vor, durch die Setzung von einzelnen Gebäuden, die nach ihrer Funktion getrennt sind, ein eigenes Stadtquartier zu schaffen, das die bereits vorhandenen Gebäude, wie die Heilig Geist Kirche, harmonisch miteinbezieht. Die neuen Häuser wurden in Typologie und Materialität so gestaltet, dass sie die Stadt kontinuierlich und organisch weiterentwickeln. Dadurch wurde eine schöne Kontinuität geschaffen und das gesamte Stadtquartier erhielt markantes Erscheinungsbild.

Wir sind sehr dankbar, dass die Wettbewerbsjury und insbesondere der Bauherr bereit waren, diese Überlegungen zu berücksichtigen und baulich umzusetzen.